Das Beste kommt zum Schluss

Das Beste kommt zum Schluss

Wie lege ich meine Rede an, dass meine Botschaft optimal ankommt? Gibt es eine Strategie, die mir hilft, die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu halten? Muss ich wirklich alles akribisch üben? Wie kann ich … … Ein Licht anzünden Alle sagen: Der Anfang ist wichtig, wenn ich...
Das allgemeine und bestimmte Redeziel

Das allgemeine und bestimmte Redeziel

Sehr früh wird man bei Toastmasters vor die Aufgabe gestellt für sein Redeprojekt ein allgemeines und ein bestimmtes Ziel zu formulieren. Eine Aufgabe, die zum grundlegenden Handwerkszeug für jede Rede, jede Präsentation und vielleicht auch für Diskussionsbeiträge...
Die Eröffnung einer Rede

Die Eröffnung einer Rede

Er hat etwas zauberhaftes, dieser Anfangsmoment: vorne zu stehen, alle Blicke auf sich versammelt, noch einmal kurz innehalten, um dann den ersten Satz in die gespannte Stille zu sprechen. Viele meiner Reden habe ich von der Eröffnung her entwickelt, die dann etwas...